Bild

Das Leitbild unserer Schule wird von vier Leitsprüchen getragen, die wie Bänder miteinander verknüpft sind.

Arbeiten: Die Zusammenarbeit und das Erreichen gemeinsamer Ziele sind für uns besonders wichtig. Wir legen großen Wert auf gegenseitige Hilfe und Unterstützung.

Leben: Unsere Schule soll Lebens- und Lernraum sein. Wir verhalten uns anderen gegenüber rücksichtsvoll und gehen mit Gebrauchsgegenständen und mit unserer Umwelt achtsam um. Alle Schülerinnen und Schüler bereichern unser Schulleben – durch ihre ganz individuellen Stärken und Talente.

Lernen: Im Vordergrund stets die kindliche Freude am Lernen. Um den Schülerinnen und Schülern Lernerfolge zu ermöglichen, ist individuelle Förderung eine wichtige Voraussetzung. In unserer Schule lernen wir miteinander und voneinander.

Entwickeln: Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Um unser Tun auch nach außen zu zeigen und auch unseren Blick zu erweitern, arbeiten wir mit vielfältigen externen Partnern zusammen.

Zusammen ergeben die Anfangsbuchstaben dieser Leitsprüche das Wort ALLE. Das fasst unser Leitbild treffend zusammen: Unsere Grundschule Roggenburg wird getragen vom Zusammenhalt aller Mitglieder unserer Schulfamilie.

Leitbild der Schule: ALLE - Arbeiten - Leben - Lernen - Entwickeln