Sponsorenlauf

Bild Sponsorenlauf 2023

Seit 2022 findet am Freitag nach Christi Himmelfahrt unser Sponsorenlauf statt. Die Kinder suchen sich im Vorfeld Sponsoren, die ihnen für jede absolvierte Runde am Lauftag einen vereinbarten Betrag spenden.

Am Lauftag selbst sammeln unsere Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam mit den Vorschulkindern der gemeindeansässigen Kindergärten ihre Runden. Die erlaufene Summe kommt einem gemeinnützigen Projekt, das sich für Kinder in Not einsetzt, zugute.

Bundesjugendspiele

Bild Bundesjugendspiele 2023

Bewegung! Mit Spaß und mit Freude! Genau darum geht es bei den Bundesjugendspielen.

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Disziplinen und Umsetzungsformen der Grundsportart Leichtathletik im Sportunterricht ausprobiert haben, findet an einem Vormittag im Juli der Bundesjugendspiel-Wettbewerb statt. Beim Laufen, Springen und Werfen gibt jeder sein Bestes und wird anschließend mit einer Urkunde belohnt.

www.bundesjugendspiele.de

Skipping Hearts

Logo Skipping Hearts

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele Kinder spielen dagegen stundenlang am Computer oder sehen fern.

Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ möchte bei Kindern die Freude an der Bewegung wecken und sie für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren. Denn wer von klein auf einen gesunden Lebensstil praktiziert, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Aus diesem Grund nehmen unsere Dritt- bzw. Viertklässler jedes Schuljahr am Skipping-Hearts-Programm teil. Dabei wird ihnen die sportliche Form des Seilspringens – das Rope Skipping – vermittelt. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

www.skippinghearts.de