Experimentiertag

Bild Experimentiertag 2023

An unserem Experimentiertag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Experimente der Firma Merlin zu verschiedenen Themengebieten durchzuführen. Dabei ist für alle Interessen etwas mit dabei. Beispielsweise gibt es eine Bau- und Brückenwerkstatt, Experimente zu Strom und Feuer sowie zu Technik und Fahrzeugen. Wichtig ist uns auch, dass die älteren Schüler die jüngeren begleiten und unterstützen.

Projekttage

Bild Projekttag Streuobstwiese 2022

In allen Jahrgangsstufen arbeiten wir eng mit dem Bildungszentrum und dem Walderlebniszentrum Roggenburg zusammen. Beide externen Partner bieten vielfältige Projekttage an. Beispielsweise erleben unsere Erstklässler an den Apfeltagen die Apfelernte und Apfelsaftherstellung. Die Zweitklässler lernen alles über die Papierherstellung. In der 3. Klasse geht es intensiv ums Thema Wald. Hier wird bei einer Führung des Försters der Wald mit allen Sinnen erlebbar. Die Viertklässler lernen bei einer Rallye, sich mit dem Kompass zu orientieren und erkunden den Lebensraum Gewässer.

Woche Alltagskompetenzen

Bild Woche Alltagskompetenzen 2023

Ein besonderes Projekt im 3. Schuljahr ist die Woche „Alltagskompetenzen“. In dieser Woche lernen die Drittklässler in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Roggenburg alles Wichtige über eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler dürfen außerdem selbst Rezepte ausprobieren und anschließend verköstigen. Zentrale Themen sind beispielsweise: die Ernährungspyramide, regionales Obst und Gemüse, die richtige Lagerung von Lebensmitteln, Müllvermeidung und Fairtrade.

Tutoren

Bild Tutoren 2023

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es an unserer Grundschule Tutoren für die Erstklässler. Diese begleiten und unterstützen die neuen Schulkinder in den ersten Wochen und sind deren direkte Ansprechpartner. Die Aufgaben der Tutoren sind beispielsweise
- Abholen der Erstklässler in die Pause
- Begleitung der Kleinen zum Bus
- gemeinsame Durchführung einer Schulhausrallye.