Kinderbuchausstellung

Bild Kinderbuchausstellung 2023

Im Herbst werden in Roggenburg im Haus für Kunst und Kultur zahlreiche Bücher aus der Kinder- und Jugendliteratur ausgestellt, die zum Schmökern einladen. Die Grundschüler dürfen diese Ausstellung besuchen und die verschiedensten Bücher kennen- und lieben lernen. Außerdem eröffnet in jedem Jahr die zweite Klasse die Ausstellung mit einem Lied.

Theaterbesuch

Bild Theater 2022

Um bei den Kindern auch das kulturelle Interesse zu wecken, besuchen wir jedes Schuljahr eine Theateraufführung. Mit dem Bus fahren wir im jährlichen Wechsel ins Historische Theater Weißenhorn bzw. ins Theater Ulm. Die Schülerinnen und Schüler kommen dadurch regelmäßig in den Genuss etwas Theaterluft zu schnuppern.

Malwettbewerb „jugend creativ“

Bild Malwettbewerb 2023

Alle Klassen nehmen jährlich an dem von der Volksbank/Raiffeisenbank ausgeschriebenen Malwettbewerb „jugend creativ“ teil. Zu einem aktuellen Thema wie z.B. „Der Erde eine Zukunft geben“ dürfen die Kinder ein Bild in einer selbst gewählten Technik gestalten. Die jeweils besten Bilder einer Jahrgangsstufe werden mit einem Sachpreis geehrt. Anschließend werden aus den besten Arbeiten auf Ortsebene die Landessieger gekürt.
Mitmachen lohnt sich für die Kinder auf jeden Fall: Nicht nur deswegen, weil es für jedes teilnehmende Kind einen Trostpreis gibt, sondern vor allem, weil das kreative Gestalten Freude macht und die Auseinandersetzung mit den anspruchsvollen Themen die Entwicklung und Meinungsbildung fördert.