Schulfest

Bild Schulfest 2022

Ein besonderes Highlight ist stets unser Sommerfest, zu dem die gesamte Schulfamilie herzlich eingeladen ist. Nach Roggenburger Tradition wird die Roggobelli-Manege aufgebaut. Dort treten alle Klassen in einem Showblock auf. Danach wartet auf die Besucher ein buntes Programm mit Bastelaktionen, Spielen, Bewegungsparcours und vielen anderen Attraktionen. Bei Kaffee und Kuchen und gemütlichem Beisammensitzen kommen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten.

Fasching

Bild Fasching 2023

Am rußigen Freitag herrscht buntes Treiben an der Grundschule Roggenburg. Die Schüler und Lehrer kommen verkleidet in die Schule. Dort wird zunächst in den einzelnen Klassen gebastelt, gefeiert und gespielt. Danach geht es zur gemeinsamen Faschingsfeier in der Turnhalle. Vom Fliegerlied über Polonäse bis hin zum Ententanz ist für jeden etwas mit dabei.

Adventsfeiern

Bild Adventsfeier 2023

Bei uns an der Grundschule Roggenburg ist es Tradition, dass jeder Adventsmontag mit einer gemeinsamen Adventsfeier beginnt. Es wird im Kerzenschein gesungen, adventliche Texte werden vorgelesen und die Adventsengel der Pfarrgemeinde Roggenburg überbringen uns ihren Segen. Schülerinnen und Schüler spielen auf ihren Musikinstrumenten Weihnachtslieder vor und die Schulklassen treten mit ihren einstudierten Liedern, Gedichten, Raps und vielem mehr auf.

Nikolausbesuch

Bild Nikolausbesuch 2022

Am 6. Dezember bekommen unsere Erstklässler Besuch vom Heiligen Nikolaus. Gespannt und auch etwas aufgeregt hören die Kinder, was er ihnen zu sagen hat. Natürlich hat er für alle eine kleine Überraschung in seinem großen Nikolaussack dabei. Als Dank singen die Schüler*innen dem heiligen Mann ihr Nikolauslied vor.

Einschulung

Bild Schultüten Einschulung 2022

Endlich ist er da – der lang ersehnte 1. Schultag! Die neuen Schulkinder beginnen ihre Einschulung mit einem feierlichen Gottesdienst in der Klosterkirche. Anschließend werden sie vom Lehrerkollegium und sämtlichen Mitschülern mit dem Lied „Klasse, dass du da bist!“ empfangen und begrüßt. Nach dem Kennenlernen ihrer Tutoren, die sie in den ersten Schulwochen begleiten und unterstützen, werden die Erstklässler von der gesamten Schule in ihr Klassenzimmer geklatscht. Nun kann der Schulalltag beginnen!