Grundschule Roggenburg
89297 Roggenburg

Tel.: 07300/ 5190
E-Mail: grundschule@roggenburg.de

AutoDie Kinder sollten den Schulweg alleine bewältigen. Sie können zu Fuß, mit dem Roller oder nach der Radfahrausbildung (4.Klasse) mit dem Fahrrad kommen. Diese Bewegung ist gesund und unterstützt das Lernen am Schulvormittag. Vermeiden Sie eine Anfahrt mit dem Auto.
BusfahrkarteJedes Schulkind, das mit dem Bus zur Schule fahren muss, erhält über die Schule die notwendigen Monatskarten.
Bewahren Sie diese sorgfältig auf und tauschen Sie sie bei einem Monatswechsel gewissenhaft aus. Einen Verlust der Fahrkarte melden Sie bitte umgehend der Schule.
ElternbeiratDer Elternbeirat wird zu Beginn eines Schuljahres für 2 Jahre von allen Eltern gewählt. Er setzt sich derzeit aus 6 Mitgliedern zusammen und wird von einem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter sowie einem Schriftführer geleitet.
Der Elternbeirat vertritt die Interessen von Schüler- und Elternschaft nach innen und außen. Er unterstützt die Schule in der Gestaltung des Schullebens.
ElternsprechstundeJede Lehrkraft bietet eine feste Sprechstunde in der Woche an. Zu Beginn des Schuljahres werden Sie darüber informiert. Bitte melden Sie sich immer vorab an.
HomepageAuf der Homepage unserer Schule können Sie Aktuelles und Informatives über unsere Schule erfahren.
Schauen Sie einmal rein: www.grundschule-roggenburg.de
KrankheitIm Krankheitsfall entschuldigen Sie bitte Ihr Kind zuverlässig und rechtzeitig (bis 7.45 Uhr) über den Schulmanager online.
Bei Erkrankungen von mehr als drei Unterrichtstagen kann die Schule eine ärztliche Krankenbescheinigung verlangen.
Offener GanztagVon Montag bis Donnerstag können Sie Ihr Kind im Offenen Ganztag anmelden. Die Betreuungszeiten an Schultagen gelten von Unterrichtsschluss bis maximal 16.00 Uhr.
Der Offene Ganztag findet in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.
Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter „Was für Sie wichtig ist“.
PauseAn unserer Schule gibt es zwei Pausen, die von 9.15 – 9.35 Uhr und von 11.05 – 11.15 Uhr draußen in unserem Schulhof stattfinden.
RegelnFür das Zusammenleben in unserer Schule gibt es Regeln, an die sich alle halten müssen. Die Kinder erhalten die Schulordnung am Schuljahresanfang und besprechen diese in der Klasse. Sie finden diese auch auf unserer Homepage unter „Wer wir sind“.
SchulhausEs sollten sich keine Eltern im Schulhaus aufhalten. Bitte verabschieden Sie Ihr Kind morgens an der Schultüre und warten Sie mittags vor dem Schulhaus.
SchulleitungUnsere Rektorin Frau Stephanie Belz ist telefonisch über das Sekretariat unter der Rufnummer 07300/5190 erreichbar.
SekretariatUnser Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag von 7.45 – 11.05 Uhr besetzt.
Unserer Verwaltungsangestellte Frau Janin Goßner erreichen Sie unter 07300/5190.
SportIm Sportunterricht müssen die Kinder Sportkleidung tragen. Der Sportbeutel kann im Vorraum der Turnhalle deponiert werden. Vor den Ferien nehmen die Kinder die Turnsachen nach Hause, um gewaschen und ausgetauscht werden zu können.
Schmuck sollte am besten gleich zu Hause entfernt werden, Ohrringe können auch abgeklebt werden.
TermineÜber wichtige Termine werden Sie im Schulmanager informiert. Sie können diese auch auf unserer Homepage einsehen.
UnterrichtsbefreiungSoll Ihr Kind vom Unterricht befreit werden, müssen Sie einen schriftlichen Antrag an die Schulleitung stellen. Es werden nur triftige Gründe anerkannt. Urlaubsreisen außerhalb der Ferien werden nicht genehmigt.
Unterrichtszeiten1.   Stunde: 7.45 – 8.30 Uhr
2.   Stunde: 8.30 – 9.15 Uhr
PAUSE
3.   Stunde: 9.35 – 10.20 Uhr
4.   Stunde: 10.20 – 11.05 Uhr
PAUSE
5.   Stunde: 11.15 – 12.00 Uhr
6.   Stunde: 12.00 – 12.45 Uhr
VerkehrserziehungIn der 4. Klasse durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler die Jugendverkehrsschule. Erst nach diesen theoretischen und praktischen Einheiten sind sie verkehrstüchtig und können alleine mit dem Fahrrad zur Schule kommen.