Leitbild und Logo

Logo Grundschule

Die „Externe Evaluation“ dient der Qualitätssicherung und Schulentwicklung in Bayern. Dabei wird von einem Expertenteam in einem einheitlichen, standardisierten Verfahren objektiv von außen ermittelt, worin die Stärken und Schwächen einer Schule liegen.

 

Die Befragung aller Eltern und Schüler sowie die Berichtskonferenz im November 2009 ergaben ein ausgezeichnetes, überwiegend positives Ergebnis für unsere schulische Arbeit. Im Rahmen der getroffenen Zielvereinbarungen wurde ein pädagogisches Leitbild für unsere Schule erstellt als Grundlage für die weitere Schulentwicklung. In einem längeren begleitenden Prozess geschah dies im Laufe des Schuljahres 2009/10 unter Einbeziehung der Lehrkräfte, Elternvertreter und Schüler. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Logo passend für unsere Schule entwickelt. Grundlage dafür ist ein Motiv mit verflochtenen Bändern, das sich im Deckenstuck des Schulhauses in verschiedenen Variationen finden lässt. Im Logo verknüpfen sich 4 solche Bänder und symbolisieren die 4 Leitsprüche des Leitbildes:

 

A L L E 

Arbeiten, Leben, Lernen und Entwickeln 

zusammen.

 

Gleichzeitig ist das Motiv aber auch nach außen offen – dies soll zeigen, dass wir uns nach außen öffnen und vielfältige Außenkontakte pflegen, um die schulische Arbeit zu bereichern.

 

Das Leitbild samt Logo hängt als sog. Tex-Frame-Bild in einem großen Wechselrahmen im 1. OG neben Zi 110.

 

Leitbild

drucken nach oben